Herzlich Willkommen

beim Kreissportbund Jerichower Land e.V.

 

Der Kreissportbund Jerichower Land e.V. wurde im Mai 1994 aus den Kreissportbünden Burg und Genthin gegründet. Ihm gehören gegenwärtig 125 gemeinnützige Sportvereine als Mitglieder an. In den Vereinen treiben ca. 15.600 Mitglieder in 39 Sportarten Sport. Der Kreissportbund Jerichower Land e.V. ist Mitglied im Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V., auf dessen Hompage (www.lsb-sachsen-anhalt.de) Sie noch weitere Informationen über den Sport in Sachsen-Anhalt finden können.

8. Kreissporttag des KSB JL e.V. am 18.11.23 in Burg wählte neuen Vorstand und ehrte verdienstvolle Sportfreunde

 

8. Kreissporttag des KreisSportBundes Jerichower Land e.V. wählte einen neuen Vorstand und ehrte verdienstvolle Sportfreunde

 

Am 18.11.2023 fand in den Räumen der Sparkasse MagdeBurg in Burg der 8. Kreissporttag des KreisSportBundes Jerichower Land e.V. (KSB) statt.

Der Vorsitzende des KSB Lutz Lapke begrüßte die anwesenden Delegierten aus den Vereinen, Kreisfachverbänden und Ehrengäste. Der Landrat Dr. Steffen Burchhardt hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Sports für den Landkreis hervor. Der Sport sei fest im Landkreis verankert und wird durch die kontinuierliche Unterstützung des Landkreises weiter gestärkt werden. Für die nächsten Jahre stellte er eine Erhöhung der Sportförderung für die Vereine in Aussicht. Der Vizepräsident des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt, René Bethke bedankte sich in seinem Grußwort bei den Vereinsvorsitzenden für die geleistete Arbeit und wünschte der Sportfamilie des Jerichower Landes eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Traditionell bietet der Kreissporttag einen würdigen Rahmen, um herausragende Leistungen und besonderes Engagement auszuzeichnen. Der Vereinsportsport in Deutschland lebt vom ehrenamtlichen Engagement! Ohne die vielen fleißigen Helfer und Betreuer würde so manches in der Sportlandschaft Sachsen-Anhalt nicht funktionieren. Deshalb ist es wichtig, Engagement zu fördern und zu würdigen.

Unter dem Motto „Frauen engagieren sich“ würdigt der LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. (LSB) herausragendes ehrenamtliches Engagement von Frauen in den Vereinen. Diese Auszeichnung soll das engagierte Wirken von Frauen in unserer Sportorganisation in seiner Breite sichtbar machen. Auf dem Kreissporttag wurde Dorthe Holzschuh vom Reitverein Hohenseeden e.V. als eine von 5 Frauen im Jerichower Land für ihr Engagement im Pferdesport ausgezeichnet.

Mit dem Ehrenpreis des KSB für Kampf- und Schiedsrichter wurden Dr. Sabine Müller und Thomas Müller vom Pferdesport und Zuchtverband Jerichower Land e.V. für ihr engagiertes Wirken als Richter und Mentor für neue Richter im Pferdesport geehrt.

Mit der Ehrennadel des LSB in Silber wurde Nino Waberski vom Judo-Club Burg e.V. für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verein ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Bronze wurde an Andrea Kübler von den Wassersportfreunden Burg 1924 e.V. sowie Marco Herborth vom Sport- und Heimatverein KSG "Fläming" Lübars e.V. verliehen. Diese Ehrungen unterstreichen die Vielfalt und das Engagement der Sportfamilie im Jerichower Land.

 

Der Vorsitzende Lutz Lapke ließ in seinem Bericht die erfolgreiche Entwicklung des Sports im Jerichower Land der letzten 4 Jahren Revue passieren. Besonders hob er die gestiegenen Mitgliederzahlen in den Vereinen sowie die kontinuierliche Sportförderung der Vereine durch den Landkreis hervor. Er sprach über die Notwendigkeit, Vereine zu ermutigen, ihr ehrenamtliches Engagement weiter auszubauen. Er betonte dabei die Wichtigkeit von Ausbildung und Qualifizierung der Ehrenamtlichen, um die gestiegenen vielfältigen Aufgaben, wie zum Beispiel den Betrieb und die Unterhaltung von Sportstätten bewältigen zu können. Er bedankte sich beim Landkreis für die Sportförderung sowie bei den Vereinen für die geleistete Arbeit und machte deutlich, dass bei steigenden Mitgliederzahlen gut qualifizierte Übungsleiter, die Verfügbarkeit von Sportstätten und die Zusammenarbeit mit Kommunen und dem Landkreis für den Erfolg entscheidend sind. Der KSB versteht sich als Dienstleister für die Sportvereine und wird die gute sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Akteuren fortsetzen.

 

Höhepunkt des Kreissporttages war die Wahl des neuen Vorstandes und der Kassenprüfer für die kommenden 4 Jahre. Ein Teil der Amtsinhaber, wie der Vorsitzende Lutz Lapke, seine Stellvertreterin Jutta Junge und die Frauenwartin Chrisula Lapke wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der langjährige Schatzmeister Fritz Mund übergab seine Funktion an Thomas Rulff. Er bleibt aber dem KSB als Bildungsverantwortlich für 4 weitere Jahre erhalten. Neu in den Vorstand des KSB wurde der Sportwart Dr. Axel Lorenz sowie Denis Franke als Beisitzer gewählt. Die Interessen der Sportjugend werden im Vorstand durch den im Juni neu gewählten Vorsitzenden Steffen Dauter vertreten.

Die bisherigen Kassenprüfer Karin Petzold, Harry Czeke und Kay Stiele-Trebbin wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Zum Abschluss bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Lutz Lapke bei den Delegierten für die konstruktive Mitarbeit und wünschte allen viel Erfolg für die weitere Arbeit in Ihren Vereinen.

 

Zum neuen Vorstand gehören:

 Vorsitzender

Lutz Lapke

stellvertretender Vorsitzender

Jutta Junge

Schatzmeister

Thomas Rulff

Sportwart

Dr. Axel Lorenz

Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit

unbesetzt

Verantwortlicher für Frauensport

Chrisula Lapke

Verantwortlicher für Bildung

Fritz Mund

Beisitzer

Denis Franke

Vorsitzende der Sportjugend

Steffen Dauter

Geschäftsführer

Steffan Göhler

Back