2017

Langjähriger Geschäftsführerübergibt das Amt

Langjähriger Geschäftsführerübergibt das Amt

Langjähriger Geschäftsführer des Kreissportbundes Jerichower Land, Bernd Mittelstädt, übergibt das Amt an seinen Nachfolger, Steffan Göhler

Japanische Gäste im Sportjugendzentrum des Kreissportbundes

Im Rahmen eines Deutsch-Japanischen Simultanaustausches der Sportjugend Sachsen-Anhalt weilten vom 08.08. -14.08.2017 japanische Jugendliche in Sachsen-Anhalt.

4.Kinder- und Jugendsportakademie Jerichower Land 2017 in Gommern

Am 13.05. nutzten 16 Übungsleiter/innen und einige Sportlehrer die gemeinsame Fortbildung zur Wissensvertiefung und um Neues aus dem Bereich des Kinder- und Jugendsports kennenzulernen.

Referent Steffen Hartwig vom SV Eintracht Gommern (und zugleich Fortbildner im Schulsportbereich) hatte einen Workshop „Lernen durch Bewegung“ vorbereitet, der praxisrelevant viele Spielformen zum Werfen und Springen beinhaltete. Außerdem stellte er noch die Vitalkinetik vor und brachte Beispiele aus dem Bereich der „Kleinen Spiele“.

Der Kreissportbund Jerichower Land als Ausrichter dieser Veranstaltung bedankt sich für die Zusammenarbeit mit dem SV Eintracht Gommern, Abt. Leichtathletik/Kindersport!

    

Stefan Reschke

Tolle Resonanz beim 15. Fitness- und Gesundheitstag des Aerobic Club Möser

Tolle Resonanz beim 15. Fitness- und Gesundheitstag des Aerobic Club Möser

Der Aerobic Club Möser hatte am 13. Mai 2017 erneut die Türen der Sporthalle Möser zum Fitness- und Gesundheitstag weit geöffnet. Über 60 Teilnehmerinnen nahmen die Einladung an und wurden von der Vereinsvorsitzenden Karin Petzold und der Frauenwartin des Kreissportbundes Brigitte Kabelitz herzlich begrüßt.

Bei Stepp-Aerobic, Aerobic "Schlag auf Schlag" und Gymnastik mit dem Körper war ein volles Programm vorbereitet. Ergänzt durch entsprechende Angebote zur gesunden Ernährung erfüllte das Programm die Erwartungen voll und ganz.

Mit diesem Angebot fand nun auch schon die zweite Veranstaltung, die im Zusammenwirken zwischen dem Kreissportbund und einem Mitgliedsverein durchgeführt wurde, großen Anklang bei unseren Mitgliedern.

Der Kreissportbund bedankt sich bei den Frauen des ACM und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung am 21. Oktober in Gommern.

Ehrenmedaille des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V.

Ehrenmedaille des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V.

Ehrenmedaille des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. für Reinhard Dannat und Reimar Nuße

 

Die Hauptausschusssitzung des Kreissportbundes Jerichower Land e.V., am 6. Mai 2017, bildete einen würdigen Rahmen für die Ehrung zweier langjährig für den organisierten Sport tätiger Sportfreunde unseres Landkreises.

Reinhard Dannat und Reimar Nuße wurden für ihre unermüdliche engagierte haupt- und ehrenamtliche Tätigkeit mit der zweithöchsten Ehrung des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, der Ehrenmedaille, geehrt.

Bereits Anfang der 70er Jahre hatten beide Sportfreunde nach eigener sportlicher Entwicklung für sich beschlossen mehr für die Entwicklung des Sports in unserer Region zu tun.

In ihrer hauptamtlichen Tätigkeit als Diplom-Sportlehrer waren sie vor allen Dingen für die Entwicklung der Sportarten Leichtathletik, Handball und Rudern zuständig. Sie waren Ansprechpartner für die Vereinsvertreter und waren selber als Trainer und Übungsleiter tätig.

Über viele Jahre hinweg prägten sie die Entwicklung der Sportvereine SG Fortschritt Burg und der Wassersportfreunde Burg als deren Vorsitzende.

Reimar Nuße wird in diesem Jahr 70 und ist von einem Ruhestand im Sport noch weit entfernt. Als Abteilungsleiter Rudern und als Übungsleiter ist er bei den Wassersportfreunden Burg noch immer wesentlich an den tollen sportlichen Erfolgen seiner Sportler/innen beteiligt.

Reinhard Dannat beendete am 30. April diesen Jahres seine hauptamtliche Tätigkeit als stellv. Geschäftsführer des Kreissportbundes JL. Ehrenamtlich wird er dem Kreissportbund auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und wird ab September wieder eine Kindergruppe als Übungsleiter führen.

Der Vorstand des Kreissportbundes wünscht beiden Sportfreunden auch weiterhin eine gute Gesundheit und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit zum Wohle der Sportvereine und deren Mitglieder.

B. Mi.

Sportabzeichen-Wettbewerb der Vereine des KSB Jerichower Land e.V. erstmals ausgewertet

Nachdem der Hauptausschuss des Kreissportbundes Jerichower Land e.V. im November 2015 die Durchführung eines Sportabzeichen-Wettbewerbs für Vereine beschlossen hatte, konnte auf der Hauptausschusssitzung am 6. Mai 2017 erstmals eine Auswertung vorgenommen werden.

Geschäftsführer Bernd Mittelstädt konnte erfreut feststellen, dass im ersten Jahr insgesamt 14 Vereine DSA für Erwachsene ablegen konnten. Für den Anfang war das nicht so schlecht.

die Vertreter der Vereine SV Eintracht Gommern, PSV Burg, Reit-und Fahrverein Schlagenthin und SV Grün-Weiß Woltersdorf konnten die Siegerprämien in Empfang nehmen.

Der zweite Schritt soll im Jahr 2017 gemacht werden und mit der Bildung von Sportabzeichentreffs in Burg, Gommern und Genthin sollen auch die Bedingungen dafür geschaffen werden, dass noch mehr Erwachsene ihre Fitness am Sportabzeichen testen.

Der Kreissportbund stellt interessierten Vereinen neben der inhaltlichen Beratung auch notwendige Materialien für die Abnahme zur Verfügung.

Also dann viel Spaß beim Sportabzeichen!

 

B. Mi.

Reinhard Dannat hat Tschüss gesagt!

Reinhard Dannat hat Tschüss gesagt!

Der bisherige stellvertretende Geschäftsführer des Kreissportbundes Jerichower Land e.V., Reinhard Dannat, hat nach langjähiger hauptamtlicher Tätigkeit im Sport des Landkreises Jerichower Land Tschüss gesagt. Ab dem 01. Mai 2017 kann er den wohlverdienten Ruhestand genießen.

Am 27. April hatte er zu seinem Abschied Kollegen, Sportfreunde und Mitstreiter zu einem Frühstück eingeladen.

In einer sehr stimmungsvollen Runde ließ es sich auch Landrat Dr. Steffen Burchhardt nicht nehmen sich bei Reinhard Dannat für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Der Vorstand des Kreissportbundes und die Mitarbeiter überreichten Reinhard ein kleines Abschiedsgeschenk und der 1. Vorsitzende Lutz Lapke brachte seine Hoffnung auf eine weitere ehrenamtliche Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Nach vielen lustigen Geschichten und Erinnerungen in fröhlicher Runde wurde Reinhard dann mit den besten Wünsche für seine Gesundheit in den Ruhestand geschickt.

Alles Gute lieber Reini!

 

Den Staffelstab hat er an Stefan Reschke weitergegeben, der jetzt als stellvertretender Geschäftsführer des Kreissportbundes Jerichower Land e.V. tätig ist.

Unterstützung für unsere Vereine bei der Integration von Flüchtlingen

Unterstützung für unsere Vereine bei der Integration von Flüchtlingen

Einen finanziellen Zuschuss über 500,00 Euro aus dem Programm „Menschlich und Toleranz im Sport“ erhielt  der Sportverein SV Parchau/ Ihleburg.  Im Verein spielen 4 syrische Flüchtlinge Fußball, welche  nach der Spielpassgenehmigung auch im Wettkampfbetrieb teilnehmen werden. Das Geld wird hauptsächlich für die Beförderung dieser Spieler von der Flüchtlingsunterkunft zum Verein verwendet.  Die Übergabe erfolgte am 26.01.2017 in der Sporthalle vorm Training in Parchau.

Gleichzeitig konnte sich der Verein über zwei Fußbälle aus der Spende der Rotary-Gesellschaft freuen. Die Gesellschaft stellte eine Spende von 800,00 € für Vereine, die integrativ tätig sind, zur Verfügung. Auch der Volleyballverein „Südsplitter“ aus Burg, welcher gute Integrationsarbeit im Sport leistet,  konnte an diesem Tag 2 Volleybälle entgegen nehmen. Mit dem PSV Burg, dem SV Chemie Genthin und dem Judo Club Genthin können sich noch Vereine aus Burg und Genthin, in denen Flüchtlinge sportlich aktiv  sind, auf materielle Unterstützung freuen. Der Vorstand des Kreissportbundes Jerichower Land e.V. bedankt sich für das tolle Engagement.

 

  

Ausbildung Übungsleitern

Ausbildung Übungsleitern

Ausbildung von Übungsleitern wurde auch 2017 fortgesetzt!

-         Basismodul erfolgreich abgeschlossen –

 

Vom 11. März 2017 bis 08. April 2017 fand an vier Wochenenden der erste Teil der Übungsleiterausbildung, das Basismodul, in der Dr. Theodor – Neubauer Schule in Burg statt.

Hier finden wir seit vielen Jahren die besten Bedingungen vor.

Schulungsraum nebst Sporthalle auf engstem Raum, einen Hausmeister der uns in jeder Hinsicht Unterstützung gab und einen Schulleiter der für den Sport ein offenes Ohr hat.

Reinhard Dannat konnte am ersten Tag 23 Sportfreunde aus 15 Vereinen des Jerichower Landes begrüßen.

Vom Vereinsrecht bis zur Sportversicherung, von der Thematik Sport und gesunde Ernährung bis zur Aufsichtspflicht und Ehrenkodex war alles enthalten was ein angehender lizensierter Übungsleiter wissen muss.

So konnte Andy Gamalski die erste Hilfe Einheit  mit einer praktischen Demonstration in Form eines Rätsels auffrischen.

Nach 45 Lerneinheiten konnte Reinhard Dannat ein sehr positives Resümee ziehen:  „ Wieder waren fünf junge angehende Übungsleiterinnen und Übungsleiter dabei. Die jüngste mit 16 Jahren hilft Mutti in ihrer Trainingsgruppe als Übungsleiterhelfer „

Eine Entwicklung die uns stolz machen sollte und die dem langjährigen Leiter der Bildungsmaßnahmen im Kreissportbund , Reinhard Dannat , den Abschied aus dem Berufsleben etwas leichter macht.

 

Volles Haus beim Genthiner Fitness-Tag!

Weitere werden folgen!

 

 

Der SV Chemie Genthin e.V. hatte gemeinsam mit dem Kreissportbund Jerichower Land e.V. am 28. Januar 2017 zum Fitness-Tag für Frauen und Senioren nach Genthin in die Sporthalle/Berliner Chaussee eingeladen.

Zum Start um 09.30 Uhr waren es mehr als 100 Teilnehmerinnen, die sich angemeldet hatten um einen sportlich anspruchsvollen Vormittag zu erleben. Sie wurden nicht enttäuscht.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung teilten sich die Teilnehmerinnen auf und es ging mit Step-Aerobic, Yoga und Drums-Aerobic weiter.

Mit einem gemeinsamen Imbiss und angeregten Gesprächen wurde der Tag abgerundet.

Dem Genthiner Fitness-Tag werden im Rahmen einer Veranstaltungsreihe weitere Angebote in Möser, Gommern, Jerichow und an der Landessportschule in Osterburg folgen.

Die Termine hierfür werden in unserem Veranstaltungsangebot dargestellt in entsprechend beworben.

Wir freuen uns gemeinsam auf tolle Sporttage!

 

B. M.