Starker Anstieg der Corona-Zahlen im Jerichower Land - Absage Hauptausschuss und Regionalkonferenzen

- Allgemeinverfügung vom Landkreis

 

Liebe Sportfreunde,

 

die Corona-Zahlen im Jerichower Land sind rasant angestiegen. Die 7-Tages-Inzidenz beträgt ab heute 68,89. Damit ist das Jerichower Land Risikogebiet. Die Kreisverwaltung hat eine Allgemeinverfügung erlassen (siehe Anhang). Eventuelle Einschränkungen in Bezug auf den Sport sind uns noch nicht bekannt. Wir bitten euch, verantwortungsvoll mit dieser Situation umzugehen.

 

Infos aus dem Kreissportbund Jerichower Land e.V.

  • Auf Grund der aktuellen Entwicklung im Jerichower Land haben wir uns dazu entschlossen, den geplanten Hauptausschuss am 28.11. sowie die im November geplanten Regionalkonferenzen im Jerichower Land abzusagen.
  • Über die Durchführung der für den November geplanten Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Übungsleiter werden wir jeweils eine Woche vor der Veranstaltung entscheiden.   
  • Die Geschäftsstelle in Burg ist weiterhin besetzt. Wir bitten jedoch, von Besuchen in der Geschäftsstelle Abstand zu nehmen und möglichst alle Anfragen per Mail oder Telefon zu stellen. Für dringende Besuche bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.

 

Info von der Sportjugend Sachsen-Anhalt:  Die für das erste Novemberwochenende geplante Fachtagung "Kinder spielend bewegen" wird auf 18.-19.03.2022 verlegt.

___________________________________________________________________________________________________________

Pressemitteilung des Landkreises vom 21.10.2020

Starker Anstieg der Corona-Zahlen: Landkreis Jerichower Land schränkt Veranstaltungen und Feiern ein

Corona-Zahlen über dem Grenzwert 50/100.000

Im Jerichower Land gelten ab sofort zusätzliche Beschränkungen für öffentliche Veranstaltungen und private Feiern. Nunmehr sind private Feiern auf 20 Personen begrenzt, unabhängig von ihrem Anlass und der Örtlichkeit. Bei fachkundiger Organisation ist in geschlossenen Räumen eine Teilnehmerzahl von 100 Personen bzw. unter freiem Himmel eine Teilnehmerzahl von 150 Personen zulässig. Diese Beschränkungen gelten nicht für Zusammenkünfte mit Angehörigen aus maximal zwei Hausständen oder mit nahen Verwandten sowie deren Ehe- und Lebenspartnern.
Geschäftliche Veranstaltungen, aber auch Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen unter freiem Himmel sind auf 200 Personen begrenzt.

Hierzu hat die Kreisverwaltung eine Allgemeinverfügung erlassen, die ab sofort und vorerst befristet bis zum 16. November 2020 gilt. Landrat Dr. Burchhardt: "Innerhalb von wenigen Tagen haben wir einen rasanten Anstieg der Infektionszahlen erlebt, der unter anderem auch auf private Feiern zurückgeht. Inzwischen sind es keine lokal begrenzten Ausbrüche mehr. Wir haben in der Folge nun in vielen Orten Personen, die am Virus erkrankt sind und bereits mehr als 300 Personen in Quarantäne. Aufgrund der Geschwindigkeit der Verbreitung ist eine Kontaktnachverfolgung schwierig geworden. Die Bevölkerung muss wissen, dass das Risiko sich anzustecken aktuell im Landkreis so hoch ist wie noch nie. Wir müssen jetzt eine weitere Ausbreitung so schnell wie möglich stoppen. Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Tagen noch mehr Vorsicht walten zu lassen. Unser Ziel muss es sein, gravierende Auswirkungen auf Kinderbetreuung, Sport und Wirtschaft wie zu Beginn der Pandemie zu verhindern. Da kann jeder seinen Beitrag leisten." Sollten die Maßnahmen keinen Erfolg zeigen und sich die krisenhafte Lage weiter zuspitzen, können diese im Bedarfsfall weiter verschärft werden.

Hintergrund:
Die 7-Tages-Inzidenz beträgt ab heute 68,89. Dieser Wert errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen während der letzten 7 Tage, bezogen auf 100.000 Einwohner. Nachdem die Fallzahlen in den letzten zwei Wochen anfangs auf ähnlichem Niveau blieben, stiegen sie zuletzt innerhalb weniger Tage von 85 auf nunmehr 136 (Stand 21. Oktober 2020) an.




Aufgrund nachgewiesener Corona-Infektionen bleibt die Kindertagesstätte in Loburg weiterhin für zunächst 14 Tage geschlossen. Schnellstmöglich erfolgen nun Tests auf COVID-19 bei den betroffenen Beschäftigten und Kindern. Außerdem laufen weiterhin die Kontaktnachverfolgungen an einer Burger Schule, nachdem dort eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Allgemeinverfügung des Landkreises vom 21.10.2020

 

Bleibt alle gesund!

Steffan Göhler

Geschäftsführer

 

 

Back