Bestandserhebung und Datenpflege in der Vereinsdatenbank des LSB (IVY)

Bitte die Bestandserhebung und anschließend die Beantragung der Pauschalförderung 2022 bis zum 19.12.2021 abschließen.

 

Liebe Sportfreunde,

 

die Daten der Bestandserhebung bilden die Grundlage der zentralen Mitgliederstatistik des LSB Sachsen-Anhalt, die jeweils zum Stichtag 1. Januar eines jeden Jahres erstellt wird. Sie sind u.a. die Grundlage für die Sportförderung laut Sportfördergesetz des Landes. Wer unnötigen Stress am Jahresende vermeiden möchte, kann bereits jetzt in aller Ruhe beginnen, seine Vereins- und Mitgliederdaten zu aktualisieren. Für Vereine, die dabei Unterstützung benötigen, werden vom LSB zwei Online-Seminare „Schritt für Schritt zur IVY-Bestandserhebung“ am 17. November und am 14. Dezember 2021 jeweils von 18.30-20.00 Uhr angeboten. Anmeldungen dazu sind per Mail unter wachholz(at)lsb-sachsen-anhalt(dot)de möglich. (notwendige Angaben: Name, Vereinsname und E-Mailadresse)

Selbstverständlich stehen euch auch die Mitarbeiter in der KSB-Geschäftsstelle hilfreich zur Seite.

 

Die Bestandserhebung und Beantragung der Pauschalförderung für das Jahr 2022 ist bis zum 31.12.2021 abzuschließen. Nach dem 31.12. ist keine Beantragung der Pauschalförderung für das kommende Jahr mehr möglich. Ich bitte euch, die Bestandserhebung und anschließend die Beantragung der Pauschalförderung 2022 bis zum 19.12.2021 abzuschließen.

 

Folgende Inhalte sind bei der Dateneingabe besonders zu beachten:

  • Im Reiter „Stammdaten“ sind die eingetragenen Angaben zu überprüfen. Bitte besonderes Augenmerk auf die Telekommunikationsdaten (E-Mail-Adresse) sowie die Adresse interne Postanschrift legen. Wichtig ist hier die Hinterlegung einer Mailadresse, damit wir mit euch über dieses Medium kommunizieren und Informationen zusenden können. Über die interne Postanschrift werden euch z.B. Fördermittelbescheide u.ä. vom LSB und KSB zugestellt. Für Kontoinhaber der Sparkasse Jerichower Land / MagdeBurg: Bitte die IBAN und BIC aktualisieren.
  • Im Reiter „Personen“ könnt ihr die Daten des Vorstandes überprüfen und ggf. aktualisieren.  
  • Im Reiter „Mitgliederverwaltung“ gebt ihr euren Mitgliederbestand zum 01.01.2022 entweder namentlich oder nach Jahrgängen in die entsprechenden Sportarten (Verbände) oder verbandsungebunden ein.
  • Im Reiter „Übungsleiter“ findet ihr alle in eurem Verein tätigen Übungsleiter mit den dazu hinterlegten Lizenzen, Ehrenkodexen und Verträgen. Bitte das Gültigkeitsdatum der Lizenzen überprüfen und uns ggf. die Lizenzverlängerung, wenn möglich digital, zum Einpflegen zusenden. Sollten Übungsleiter nicht mehr tätig sein, könnt ihr den Vertrag löschen oder uns die Info übersenden.

        >>> Lizenz läuft am 31.12.21 ab  > Bitte Lizenzverlängerung zusenden.

         >>> Lizenzverlängerung ist eingepflegt, muss aber noch vom LSB geprüft werden. Ihr braucht nichts zu machen.

        >>> alles ok.

 

  • Im Reiter „Finanzamt“ ist der letzte uns vorliegende Freistellungsbescheid vom Finanzamt hinterlegt. Bitte überprüfen, ob euch ein neuerer Freistellungsbescheid vorliegt und uns diesen dann zusenden (möglichst digital) oder selbst hochladen.  
  • Im Reiter „Mittelverwendung“ ist die Verwendung der Pauschalförderung sowie der Coronapauschale 2021 einzugeben. Dazu wurde der Kartenreiter Mittelverwendung in der IVY-Datenbank angepasst. Hierzu sind keine Nachweise hochzuladen oder zu versenden.

 

  • Im Reiter „Dokumente“ könnt ihr eure Satzung, Vereinsregisterauszug sowie das Gründungsprotokoll hochladen.
  • Wenn ihr auf den Reiter „Stammdaten“ geht, dann werden euch auch Reiter mit den von euch eingepflegten Sportarten angezeigt. In den einzelnen Sportarten könnt ihr Ansprechpartner eingeben, die dann bei der Vereinssuche z.B. auf der LSB-Webseite öffentlich sichtbar sind.

 

Nun könnt ihr mit einem Klick die Bestandserhebung abschließen und anschließend die Pauschalförderung für 2022 beantragen.

Ich bitte euch, die Pauschalförderung zu beantragen, da der Nachweis der Verwendung sehr einfach ist und online gemacht wird. Das nicht beantragte Geld fließt zurück in die Landeskasse und kommt keinem anderen Sportverein zu Gute.

 

Für Rückfragen stehen euch die die Mitarbeiter des KSB hilfreich zur Seite.

Back