27. Hallenkreismeisterschaft in der Leichtathletik am 25. und 26.11.2022 in der Täve-Schur Sporthalle Burg

 

Die traditionelle Hallenkreismeisterschaft in der Leichtathletik konnte endlich wieder nach 2 Jahren coronabedingter Pause vom neuen Organisationsteam des Kreissportbundes (KSB) in der Täve-Schur Sporthalle an 2 Tagen erfolgreich ausgerichtet werden. Die Meisterschaft ist Bestandteil der 28. Kinder- und Jugendspiele im Jerichower Land. Am ersten Tag fanden die Wettbewerbe der Altersklassen 12 bis 16 statt. 180 Teilnehmer aus 8 Schulen und Vereinen des Jerichower Landes hatten für diesen Tag gemeldet. Krankheitsbedingt gab es einige Abmeldungen. Letztlich kämpften rund 150 begeisterte Schülerinnen und Schüler um die begehrten Medaillen und Pokale. So viele Teilnehmer gab es in diesem Altersbereich schon lange nicht mehr, freute sich Organisator Steffan Göhler vom KSB.

Am zweiten Tag konnten rund 100 Schülerinnen und Schüler aus wieder 8 Schulen und Vereinen der Altersklassen 7 bis 11 ihre Kräfte messen und auf Medaillenjagd gehen.

Die spannenden Wettkämpfe wurden bei toller Stimmung in der Halle in den Disziplinen Dreierhopp, Hochsprung (ab AK 10), Medizinballschocken bzw. -stoßen, 2×30 m Sprint sowie 4-Rundenlauf ausgetragen. Bis auf den Hochsprung gingen die Einzelergebnisse in die Wertung um den heiß begehrten Mehrkampfpokal ein. Höhepunkte des jeweiligen Tages waren die abschließenden Staffelrennen. Der Lärmpegel in der Halle schnellte hier bei den Anfeuerungsrufen rasant in die Höhe.

Bei den Jüngsten in der Altersklasse 7-10 beherrschten die Schüler der Grundschule Biederitz mit 69 Medaillen die Szenerie. Charlotte Kobilke in der AK 7 und Felix Poppeck (beide GS Biederitz) in der AK 8 konnten jeweils einen Durchmarsch hinlegen und gewannen alle Einzeldisziplinen. Mit der Maximalpunktzahl 40 wurden sie mit dem Mehrkampfpokal für den vielseitigsten Leichtathlet ausgezeichnet.

Bei den Wettbewerben der AK 12 bis 16 verteilten sich die Medaillen gleichmäßiger auf die teilnehmenden Schulen und Vereine. Die für das Rolandgymnasium startende und beim PSV Burg trainierende 15-jährige Eva Radke sorgte für die besten Leistungen im weiblichen Bereich und konnte alle Einzeldisziplinen der Mehrkampfwertung und somit auch den Mehrkampf für sich entscheiden. Mit souveränen 9,66 m im Medizinballstoßen erzielte sie die größte Weite aller weiblichen Teilnehmerinnen.

Für die beste Leistung im männlichen Bereich sorgte Maarten Schmechtig vom SV Chemie Genthin mit übersprungenen 1,64m im Hochsprung.

Die Veranstalter vom KSB Jerichower Land meisterten mit tatkräftiger Unterstützung der Kampfrichter und freiwilligen Helfer der Schulen und Vereine sowie der Bundeswehr ein Mammutprogramm mit 94 Einzelentscheidungen und 18 Staffelwettbewerben in den zehn teilnehmenden Altersklassen an zwei Tagen. Vielen Dank allen Helfern und natürlich auch Schmidtchen on Tour, der für das leibliche Wohl sorgte, für diese gelungene Veranstaltung. Die Schulen und Vereine wünschten sich eine Fortführung der Veranstaltung im kommenden Jahr in Burg mit einer hoffentlich regeren Teilnahme der Grundschulen, um die Wettkämpfe noch spannender und hochkarätiger für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten.     

vollständige Wettkampfergebnisse: hier

Bildergalerie: hier

 

Back